Webhosting und Domains - Wie den passenden Anbieter finden?

Wenn Sie eine Internetseite planen, stellt sich schnell die Frage nach dem passenden Webhosting. Eine Vielzahl an Anbietern für Domains und Webhosting machen es dem Laien nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Die Angebote der verschiedenen Hoster unterscheiden sich hinsichtlich der Features, wie etwa Speicherplatz, Datenbanken oder die Anzahl möglicher E-Mail-Adressen, erheblich voneinander. Und auch die Preise differieren stark. Nicht zu vernachlässigen ist darüberhinaus der Faktor Qualität: Wie steht es um Ausfallzeiten, Support bei Server-Problemen oder Ladezeiten? All das macht es nicht einfach, das richtige Webhosting Angebot für die eigene Website zu finden.

Webhosting - Die wichtigsten Kriterien

Die mit Abstand wichtigsten Eigenschaften, die guten Webspace ausmachen, sind sicher die durchgängige Erreichbarkeit und die möglichst kurze Ladezeit der Website. Häufige Serverausfälle und lange Ladezeiten sind für die Besucher einer Website ein Ärgernis. Sie führen nicht selten dazu, dass ein potentieller Kunde schon abspringt, bevor er sich über das Angebot informieren konnte. Ihre Kunden erwarten, dass die aufgerufene Website schnell verfügbar ist. Ist das nicht der Fall, gibt es in jeder Branche genügend Konkurrenzseiten, auf die ausgewichen werden kann.

Webhosting Vergleich

Wie aber können Sie Erreichbarkeit und Ladezeiten der verschiedenen Anbieter vergleichen? Hier hilft eine Suche bei Google. Es gibt diverse Seiten, auf denen verschiedene Webhosting Anbieter hinsichtlich der Erreichbarkeit der Server und der Ladezeiten verglichen werden. Ein wenig Recherche kann sich später durchaus bezahlt machen.

Weitere Kriterien sind selbstverständlich die vom Anbieter zur Verfügung gestellten Hosting-Pakete und die Möglichkeit, individuelle Konditionen zu vereinbaren. Auch die Erreichbarkeit und die fachliche Kompetenz, wenn es um Support-Leistungen geht, spielen eine Rolle. Hierzu lesen Sie weiter unten mehr.

Welcher Webspace für welches Projekt?

Prinzipiell gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie eine Website gehostet werden kann:

  • Shared-Hosting: Beim sog. Shared-Hosting wird ein Server von mehreren Websites / Domains genutzt, wobei jeder Website eine definierte Menge an Speicherplatz zur Verfügung gestellt wird. Der Server ist dabei mit der notwendigen Software ausgestattet und wird vom Betreiber aktuell gehalten und verwaltet.
  • Managed Server: Bei einem Managed Server erhält der Kunde einen eigenen Server, auf dem nur seine Websites gehostet werden. Die Installation, Verwaltung und Aktualisierung der Software jedoch übernimmt der Anbieter und ist damit auch zuständig für evtl. auftretende Server-Probleme.
  • Virtueller Server ( vServer ): Ein virtueller Server ist, einfach erklärt, ein Server auf dem Server. Ein physischer Server wird in mehrere virtuelle Server aufgeteilt, die alle ihr eigenes Betriebssystem nutzen und so unabhängig voneinander verschieden konfiguriert werden können. Ob ein solcher vServer vom Anbieter verwaltet wird oder ob der Kunde ihn selber verwaltet, hängt dabei vom Angebot ab.

Ein guter Hosting-Anbieter hat alle diese Lösungen im Angebot. Einige bieten darüberhinaus auch individuelle, auf Ihren Bedarf zugeschnittene Lösungen.

Server-Support - Was leistet der Anbieter?

Ganz wichtig bei der Entscheidung für einen Hosting-Anbieter ist die Frage nach dem Support. Nicht immer können auftretende Probleme vom Kunden behoben werden. Gibt es ein Problem, bei dem der Kunde selber nicht mehr weiter weiß, sollte es die Möglichkeit geben, den Support möglichst rund um die Uhr zu erreichen und kompetente Hilfe zu erhalten. Ein Call-Center, bei dem man im schlimmsten Falle vor dem Kontakt mit einem nicht kompetenten Mitarbeiter auch noch lange in der Warteschleife hängt, ist wenig hilfreich. Und genau hier liegt der Knackpunkt - gerade bei den großen Billiganbietern für Domains und Webhosting kommt der Server-Support leider häufig viel zu kurz oder ist überhaupt nicht gewährleistet. Ob es sich lohnt, auf den Support zu verzichten, um die Rechnung klein zu halten, muss jeder selber entscheiden. So kann es für jemanden, der seinen Server selbst administriert, durchhaus lohnend sein, auf den günstigeren Preis zu setzen, und dafür auf persönlichen Support zu verzichten. Personen, die über keinerlei Fachwissen verfügen, sollten hingegen lieber etwas mehr investieren, um dann bei Problemen von einem schnellen und kompetenten Server-Support zu profitieren.

Server-Umzug bei Providerwechsel

Möglicherweise suchen Sie nicht einen Webhosting-Anbieter für eine neue Website, sondern sind mit dem derzeitigen Anbieter unzufrieden und wollen deshalb ihre Website auf den Server eines anderen Anbieters umziehen. Auch hier sind bei der Suche nach dem passenden Dienstleister die oben dargestellten Überlegungen anzustellen. Ist der neue Webspace dann gebucht, stellt sich die Frage nach dem Umzug der Website. Kleine Projekte ohne Datenbankanbindung lassen sich in der Regel durch kopieren der vorhandenen Dateien und hochladen dieser auf den neuen Webspace relativ leicht umziehen. Bei größeren Projekten mit Datenbankanbindung, evtl. mehreren Domains und E-Mail-Konten ist jedoch einiges an Fachwissen gefragt. Hier kann es helfen, wenn der neue Hosting-Anbieter den Serverumzug übernimmt. Ob eine solche Support-Leistung angeboten wird, sollten Sie deshalb noch vor der Entscheidung für den neuen Provider klären. Tipp: Eine Full-Service-Agentur ist die beste Wahl, wenn Sie sich eine Rund-um-Betreuung einschließlich Website-Pflege und Suchmaschinenoptimierung wünschen!